 |
 |
Edi.16 - Gewinner: Commercials - Fernseh- und Kinospots
Geisterhaus | Silber / Spezial Edi. für Kamera |
|
In einer lange geführten und erfolgreichen Kampagne etwas Neues und Überraschendes zu entwickeln, ist keine leichte Aufgabe. Diese Aufgabe wurde hier brillant erfüllt. Im Stile eines echten Blockbusters schafft dieser Film die perfekte Mischung aus Horror und dem für die Marke typischen Humor. Dieser Film ist in den Augen der Jury alles andere als ein Schadenfall, sondern einer der besten Filme des Jahres. Das heisst Silber.
Spezial Edi. für Kamera
Eine bekannte Idee, unkonventionell umgesetzt. Dieser Film lebt von der einer spannenden Inszenierung von Bewegung und Licht. Unaufgeregte Kameraarbeit auf höchstem Niveau.
Dies wird von der Jury mit einem Spezial-Edi für Kamera honoriert. |
| |
 |  |
Produktionsfirma | stories AG, Yves Bollag |
Agentur | Wirz, Livio Dainese, Fernando Perez, Thomas Kurzmeyer |
Auftraggeber | Schweizerische Mobiliar, Christoph Ott |
 |
|
 |
 |  |
Produzent | Fabienne Marcolin |
Idee / Konzept | Simon Smit, Niels Schäfer |
Drehbuch | Wirz |
Regie | Tobias Fueter |
Kamera | Pascal Walder |
Schnitt | Benjamin Fueter |
Visuelle Effekte | Cloudscape |
Vertonung / Sounddesign | Gian Dolder, Peter Bräker |
Musik / Komposition | Adrian Frutiger |
|
|
 |
|
Der diesjährige Gold-Gewinner hat die Jury in jeder Hinsicht überzeugt. Das herausragende Konzept, Kamera, Regie, Schnitt, Musik und auch das gesprochene Wort schaffen es, das Produkt dem Konsumenten näher zu bringen und zu verkaufen. Und das Produkt, um das es hier geht, ist unsere Schweiz. Noch nie wurde unser Land so überraschend, clever und gross präsentiert. |
| |
 |  |
Produktionsfirma | Pool Films GmbH |
Agentur | Havas Worldwide Zürich, Frank Bodin, Michael Kathe, Folker Wrage |
Auftraggeber | Schweiz Tourismus, Nicole Diermeier |
 |
|
 |
 |  |
Produzent | Jens Derler |
Regie | Thomas Dirnhofer |
Kamera | Thomas Dirnhofer |
Schnitt | Niklas Stampe |
Visuelle Effekte | Fraqment Film |
Musik / Komposition | Michael Kadelbach |
|
|
 |
Von uns, von hier. Glacé | Silber |
|
Das Produkt ist seit Generationen eine Ikone in der Schweiz. Der überaus witzige Spot zeigt dies auf überraschende Art und Weise. Das Spiel der Schauspielerinnen ist schlichtweg genial und hat die Jury von Anfang an überzeugt. Dafür wird Silber vergeben. |
| |
 |  |
Produktionsfirma | stories AG, Yves Bollag |
Agentur | Jung von Matt/Limmat, Samuel Christ, Peter Brönnimann, Sabrina Arthur |
Auftraggeber | Migros-Genossenschafts-Bund, Roman Reichelt, Philipp Kuonen |
 |
|
 |
 |  |
Produzent | Nicole Spring |
Idee / Konzept | Jan Kempter, Florian Molinari |
Regie | Jon Barber |
Kamera | Jan Mettler |
Ausstattung | Pascal Thalmann |
Schnitt | Benjamin Fueter |
Illustration | Fabian Kimoto |
Vertonung / Sounddesign | Dario Voirol, Luca Brügger |
Musik / Komposition | Fabian Sturzenegger |
|
|
 |
|
Die Jury vergibt dem Film einen Preis. Weil die sehr charmante Idee auf Anhieb überzeugt hat. Die reduzierte Optik macht den Film visuell eigenständig und passt formal perfekt zur gezeigtem Kunstrichtung. Dafür gibt es von der Jury Bronze. |
| |
 |  |
Produktionsfirma | stories AG |
Agentur | Ruf Lanz |
Auftraggeber | Museum Haus Konstruktiv, Andreas Durisch, Sabine Schaschl |
 |
|
 |
 |  |
Produzent | Yves Bollag |
Idee / Konzept | Markus Ruf, Danielle Lanz |
Drehbuch | Markus Ruf, Danielle Lanz |
Regie | Tobias Fueter |
Kamera | Tobias Dengler |
Ausstattung | Peter Scherz |
Schnitt | Gian Dolder, Jessie Fischer |
Visuelle Effekte | UPP |
Vertonung / Sounddesign | Gian Dolder |
|
|
|
|
 |