 |
 |
Edi.15 - Shortlist: Corporate - Marketingfilme
Managing climate and natural disaster risk |
Die Swiss Re glaubt als Unternehmen daran, dass mit dem Top Topic ‚Managing Climate and natural disaster risk’ ein essenzieller Beitrag zur Stärkung einer resistenteren Gesellschaft beigetragen werden kann. Deshalb hat man sich entschieden, Storytelling in Form eines Infografik-Animationsfilmes einzusetzen, damit das komplexe Thema, einfach und unterhaltend, einer grossen Zielgruppe vermittelt werden kann. Der Film führt in den Konflikt des Themas ein und weist auf Lösungen des Unternehmens hin. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Swiss Re, Patrick Reichenmiller, Bernd Wilke |
Produktionsfirma | signorellfilms |
Produzent | Dayana Signorell, Riccardo Signorell |
Regie | Riccardo Signorell |
Idee / Konzept | Riccardo Signorell, Patrick Reichenmiller, Bernd Wilke |
Drehbuchautor | Riccardo Signorell, Patrick Reichenmiller, Bernd Wilke |
Kamera | Luca Keller, Riccardo Signorell |
Production Design | Sarah Gasser, Riccardo Signorell, Robin Bushell |
Schnitt | Luca Keller, Elia Maletta, Riccardo Signorell |
Visuelle Effekte | Andrea Schneider, Robin Bushell, Mauricio Porras |
Vertonung & Sounddesign | Elia Maletta, Stefan Egloff, James Macsay |
Musik / Komposition | PM MUSIC, Mark Tschanz |
|
 |
The spirit of Medartis |
Das Ziel war es, den Geist des Unternehmens in Bilder zu fassen. Ein Geist der von den Attributen "kompromisslos", "präzis" und v.a. "ästhetisch" beseelt ist. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Medartis AG, Willi Miesch |
Produktionsfirma | Instinct Pictures |
Produzent | Andy Klossner |
Regie | Andy Klossner |
Idee / Konzept | Andy Klossner, Roman Kägi |
Drehbuchautor | Andy Klossner, Roman Kägi |
Kamera | Roman Kägi |
Production Design | Andy Klossner, Matthias Walter, Roman Kägi |
Schnitt | Andy Klossner |
Vertonung & Sounddesign | Andy Klossner |
|
 |
Senses MOOOVE |
Mit einem Fokus auf den rohen und natürlichen Elemente der Berge wird ein abstrakter Entstehungsprozess der Senses MOOOVE Lampe gezeigt. Vom Eisenpartikel bis zur vollendeten dynamisch beweglichen Lampe die durch Gesten ihr Licht verändert. Die magnetischen Verbindungen, die gleichzeitig den Strom übertragen, sowie die Gestenfunktionen werden spielerisch erzählt. Die Entstehung aus den Elementen der Berge beschreibt die Herkunft und Swissness der Lampe, die in Einsiedeln produziert wird. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Senses / Steinel, Thomas Moeller |
Produktionsfirma | Roman Kälin |
Produzent | Roman Kälin |
Regie | Roman Kälin |
Idee / Konzept | Roman Kälin |
Kamera | Roman Kälin |
Production Design | Roman Kälin |
Schnitt | Roman Kälin |
Visuelle Effekte | Roman Kälin, Falko Paeper |
Vertonung & Sounddesign | Philip Von During |
|
 |
Designer |
Viele Menschen denken, eine Homepage zu kreieren sei schwierig, teuer und zeitaufwändig. Hoststar bietet mit dem "Designer" ein einfaches Onlinetool für die Erstellung der ersten eigenen Website, der Film bringt diesen nun einem breiten Publikum näher. Im Vordergrund steht dabei der Gedanke, dass wir alle immer wieder Neues lernen mussten. Egal ob Fahrradfahren oder Schuhe binden, oft dachte man "Das schaffe ich nie". Und immer wieder wurden wir eines Besseren belehrt, waren trotzdem erfolgreich |
| |
 |  |
Auftraggeber | Hoststar, Claude Hofer |
Produktionsfirma | Rosas & Co Films AG |
Produzent | Nadia Rosasco |
Werbeagentur | Publicis Communications Schweiz AG |
Regie | KRONCK |
Idee / Konzept | Thomas Wildberger, Grischa Rubinick, Bruce Roberts |
Drehbuchautor | David Lübke |
Kamera | Luis de Maia |
Visuelle Effekte | Südlich-t |
Vertonung & Sounddesign | Jingle Jungle |
Musik / Komposition | HitMill |
|
 |
Signature Touch |
Im Film, der anlässlich des neu präsentierten Signature Touch von Vertu gedreht wurde, werden die technischen Eigenheiten, das elegante Design und die edlen Materialien des Smartphones hervorgehoben. |
| |
 |  |
Auftraggeber | VERTU |
Produktionsfirma | Le Truc |
Produzent | Frédérique Gyuran |
Regie | Fabrice Rabhi |
Idee / Konzept | David Delarue, Olivier Orand |
Drehbuchautor | David Delarue |
Kamera | G&B&Co, Stephen J Nelson |
Production Design | David Delarue |
Schnitt | Fabrice Rabhi |
Visuelle Effekte | Fabien Corrente, David Delarue, David Letondor |
Vertonung & Sounddesign | Wavestudio, Raphaël Parisod |
Musik / Komposition | Wavestudio, Anthony Reber |
|
 |
Erfolgsgeschichten |
Vorurteile und Angst sind die grössten Hürden für Arbeitssuchende, die Unterstützung der IV erhalten. Mit dem "IV-Stempel" haben sie bei der Stellensuche kaum eine Chance. Um Bedenken und Skepsis abzubauen wenden sich darum das BSV (Bundesamt für Sozialversicherungen) und die IVSK (IV-Stellen-Konferenz) direkt an die Arbeitgeber. Mit vier realen Erfolgsgeschichten gelungener Integration. Mit unterschiedlichen Fällen aus verschiedenen Branchen und spezifischen Lösungen. |
| |
 |  |
Auftraggeber | BSV/IVSK, Nicole Röthlisberger, Jean Stöpfer, Chiara Mombelli |
Produktionsfirma | Chocolate Films AG |
Produzent | Michela Trümpi |
Werbeagentur | tbd. |
Regie | Lukas Wälli |
Idee / Konzept | Tom Seinige, Sandro Nicotera, Lukas Wälli |
Kamera | Jan Mettler |
Production Design | On Line Video 46 |
Schnitt | Evelyn Steigbügel |
Vertonung & Sounddesign | Jingle Jungle |
|
 |
Business Booster 2015 |
Die Business Booster sind ein Team von Swisscom Spezialisten, das speziell für einige Einsätze pro Jahr gebildet wird, um die Kommunikationsbedürfnisse eines KMU zu optimieren. Im Januar 2015 besuchte das Team das Gartenbau-Unternehmen ARTE verdana von Michael Fischer, dessen Wunsch es war, administrative Abläufe flüssiger abzuwickeln und sich mehr Zeit fürs Bergsteigen zu schaffen. Eine emotionale Story, die in atmosphärischen Bildern spannend und lebensnah erzählt wird. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Swisscom (Schweiz) AG, Cornelia Dürst, Oliver Butscher, Marianne Weibel |
Produktionsfirma | who's mcqueen picture GmbH |
Produzent | Philipp Petersson, Clemens Petersson |
Werbeagentur | Serviceplan Suisse AG |
Regie | Humbi Entress |
Idee / Konzept | Jan Krohn, Viviana Chiosi, Raul Serrat, Christine Boje |
Kamera | Ralph Baetschmann |
Production Design | Simone Buchmann |
Schnitt | Marko Strihic |
Visuelle Effekte | Cloudscape GmbH, Patrick Baumann |
Vertonung & Sounddesign | Hastings AG, Manuel Gerber |
Musik / Komposition | derSOUND, Christian Menzel |
|
 |
Mallorca |
Der Junge Matteo befand sich in einem Trainingslager auf Mallorca, als er sich lebensgefährlich mit dem Fahrrad verletzte. Nach einer schweren Zeit vor Ort konnte er schliesslich von der Rega in die Schweiz überführt werden. Er ist mittlerweile wieder fast komplett genesen. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Rega - Schweizerische Rettungsflugwacht |
Produktionsfirma | Shining Pictures GmbH |
Produzent | Olivier Egli |
Werbeagentur | Matter Gretener Lesch Communications AG |
Regie | Olivier Egli |
Idee / Konzept | Daniel Matter |
Kamera | Daryl Hefti |
Schnitt | Olivier Egli |
Vertonung & Sounddesign | Olivier Egli |
Musik / Komposition | Olivier Egli |
|
|
|
 |