|
Der Siegerspot besticht durch ein überraschendes Konzept. Und durch eine Umsetzung, die alles richtig macht, indem sie nicht zuviel macht. Regie und Kamera begleiten den Hauptdarsteller in fast dokumentarischer Unaufgeregtheit und bieten ihm eine wunderbare Bühne. Lob gebührt aber nicht nur Werbeagentur und Filmproduktion, sondern auch dem Auftraggeber, der die üblichen Schweiz-Klischees umging – und stattdessen auf Eigenständigkeit und Originalität setzte. Da musste man kein Wetterprophet sein, um diesem Film einen goldenen Herbst vorauszusagen. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Schweiz Tourismus |
Produktionsfirma | Plan B Film |
Produzent | HC Vogel, Chris Niemeyer |
Werbeagentur | Spillmann/Felser/Leo Burnett |
Regie | Xavier Koller |
Idee / Konzept | Martin Spillmannn, Peter Brönnimann |
Kamera | Felix von Muralt |
Schnitt | Gion-Reto Killias |
Vertonung & Sounddesign | Jingle Jungle |
|
 |
|
Der folgende Film unterscheidet sich wohltuend von den austauschbaren Feelgood-Movies, die in seiner Branche dominieren. Er überzeugt durch eine unerwartete Idee, ein exzellentes Casting und eine sensible Regie, die den Protagonisten durchs ganze Leben begleitet. Diese ganzheitlich gelungene Leistung war der EDI-Jury Silber wert. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Sanitas Krankenversicherung |
Produktionsfirma | Pumpkin Film |
Produzent | Caro Büchel |
Werbeagentur | Spillmann/Felser/Leo Burnett |
Regie | Alex Feil |
Idee / Konzept | P. Brönnimann, S. Staub, S. Smit |
Kamera | Peter Matjasko |
Production Design | Anke Wiedemann |
Schnitt | Hendrik Smith |
Vertonung & Sounddesign | Musik: Dion and the Belmonts Sounddesign: Hastings |
|
 |
Guter Arbeitskollege | Silber |
|
Es gibt einfachere Aufgaben, als die Wiedereingliederung von Verunfallten zu bewerben. Doch dem folgenden Film gelingt es, das schwierige Thema überraschend, unterhaltsam und frei von jedem Moralin auf den Punkt zu bringen. Und dies in einer filmischen Umsetzung, die man immer wieder gerne anschaut. Diese unfallfreie Leistung war der EDI-Jury Silber wert. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Suva Unfallversicherung, Urs Schaad, Nadja Kunz |
Produktionsfirma | Stories AG |
Produzent | Yves Bollag |
Werbeagentur | Ruf Lanz |
Regie | Michael Fueter |
Idee / Konzept | Markus Ruf, Isabelle Hauser, Maren Beck |
Kamera | Pascal Walder |
Schnitt | Beni Fueter |
Vertonung & Sounddesign | Adrian Frutiger |
|
 |
|
Eine Kampagne muss auch nach vielen Jahren nichts von ihrer Frische verlieren. Wenn man den Grundgedanken immer wieder neu und überraschend inszeniert, mit viel Schalk umsetzt und dabei sogar noch die Aktualität mit einbezieht. Dieser Spot steht beispielhaft für die seltene Kombination von Kontinuität und Kreativität. Und war der Jury deshalb einen Bronze-EDI wert. |
| |
 |  |
Auftraggeber | SO Appenzeller Käse GmbH |
Produktionsfirma | Stories AG |
Produzent | Yves Bollag |
Werbeagentur | Contexta, Nadine Borter, Moritz Staehelin |
Regie | Micha Lewinsky |
Idee / Konzept | Daniel Müller, Willem Baumann, Jan Preuss |
Kamera | Michael Kautter |
Production Design | Peter Scherz |
Schnitt | Denis Spycher |
Visuelle Effekte | Trixer Hofmänner & Fielitz, Stories AG |
Vertonung & Sounddesign | Jingle Jungle AG |
|
 |
|
Diese Serie von drei Spots lässt buchstäblich aufhorchen. Sie fordert den Zuschauer nämlich dazu auf, neue Töne zu entdecken. Dies gelingt mit einer skurrilen Idee, die gekonnt variiert wird, und von der Regie mit eigenständigen Charakteren lakonisch in Szene gesetzt wurde. Diese Leistung konnte weder übersehen noch überhört werden – und war der EDI-Jury Bronze wert. |
| |
 |  |
Auftraggeber | International Radio Festival, Darryl von Däniken, Miguel Alvarez |
Produktionsfirma | Pumpkin Film AG |
Produzent | Lamar Hawkins |
Werbeagentur | TBWA Switzerland AG, A. Hostettler, F. Rossmann, C. Buergin-Hengstmann |
Regie | Karim Huu Do |
Idee / Konzept | F. Rossmann S. Wicki, K. Huu Do |
Kamera | Karim Huu Do, David Luraschi |
Production Design | C. Lichtenstern, D. Luraschi, K. Huu Do |
Schnitt | Karim Huu Do |
Visuelle Effekte | Fraqument.de, G. Hudelmaier, D. Puriviance |
Vertonung & Sounddesign | Fadel Gomari |
|
 |
|
 |
| | |
 |
|
 |
| | |
 |
Getestet vom VW-Boss | Bronze |
|
Autowerbung zeichnet sich leider nur selten durch freche Ideen aus. Dieser Spot ist eine lobens¬werte Ausnahme. Was ist überzeugender als ein Kompliment vom grössten Kon¬kur¬renten? Da darf sogar die Kamera wackeln, das Bild unscharf sein und der Ton nicht kristallklar. Die mutigste Autowerbung des Jahres fuhr bei der EDI-Jury ein – und gewinnt Bronze. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Hyundai Suisse |
Produktionsfirma | Manifesto Films |
Produzent | Daniela Berther |
Werbeagentur | Ruf Lanz |
Regie | Marcel Schläfle, Danielle Lanz, Markus Ruf |
Idee / Konzept | Marcel Schläfle, Danielle Lanz, Markus Ruf |
Kamera | versteckte Kamera |
Schnitt | Michael Graf |
Visuelle Effekte | Marcel Schläfle |
Vertonung & Sounddesign | Michael Graf |
|
 |
Lauf | Spezial-Edi. für Kamera |
|
Aufgefallen ist die Leichtigkeit der Bildkompositionen in hoch ästethischen, stilvollen Bildern. Diese Schönheit von Licht und Stimmung wurde nicht hinterher in der Postproduktion, sondern fast vollständig vor der Kamera gemacht. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Riposa AG, Iva Schnellmann |
Produktionsfirma | Shining Pictures |
Produzent | Stefan Bircher, Jens Derler |
Werbeagentur | Euro RSCG Zürich |
Regie | Marco Lutz |
Idee / Konzept | Wolfgang Bark, Inken Rohweder |
Kamera | Holger Diener |
Production Design | Maria Miu |
Schnitt | Christoph Menzi |
Visuelle Effekte | UPP |
Vertonung & Sounddesign | Michael Ricar Tonstudio: Jingle Jungle, G. Rosenberger |
|
 |
How does it smell to you | Spezial-Edi. für Kamera |
|
Eine berauschende Bilderorgie mit Stil. Jedes einzelne Bild erzählt in Sekundenbruchteilen eine Geschichte und verbindet Sujets die man eigentlich so nicht zusammen bringt - und es entsteht eine wilde Welt, ein harmonisches Ganzes. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Mäurer & Wirtz |
Produktionsfirma | Palladium Film |
Produzent | Knut Losen |
Werbeagentur | Zum goldenen Hirschen |
Regie | Ivo Wejgaard |
Idee / Konzept | Philipp Keller, Ivo Wejgaard |
Kamera | Pascal Walder |
Schnitt | Martina Losen |
|
 |
Internationale Kurzfilmtage Winterthur 2011 K | Spezial-Edi. für Production Design |
|
Eine kohärente Grundidee wird konsequent bis ins letzte Detail durchgezogen. Die in der Ausstattung gewählten Objekte und Gegenstände passen tupfgenau und unterstützen visuell die erzähte Geschichte. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Int. Kurzfilmtage Winterthur, Delphine Lyner |
Produktionsfirma | Zweihund |
Produzent | Alex Schweizer |
Regie | Jonas Meier |
Idee / Konzept | Jonas Meier |
Kamera | Gabriel Sandru, Beni Wuesler |
Production Design | Jonas Meier, Hans X. Hagen |
Schnitt | Mike Raths |
Visuelle Effekte | Mike Raths, Juergen Kupka |
Vertonung & Sounddesign | Jingle Jungle, C. Benz, B. Thommen |
|