Danke | Gold für Gesamteindruck |
|
Das Script, der Cast, die Mise en Scene, das Set-Dec, die Props, die Steady-Cam, der Crane-shot, das
Lighting, das Framing, die Continuity, das Editing, das Sounddesign, der Score und die Postproduction. Verzeihen Sie, liebe
Damen und Herren, wenn Sie nicht jeden Begriff verstanden haben. Denn der Edi. ist der Preis für filmhandwerkliches
Schaffen – für eine Industrie jenseits der Mattscheibe. Wir sagen einfach "Danke Schön" für einen Werbespot, der die
gesamte Klaviatur filmischen Handwerks virtuos beherrscht. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Swisscom Fixnet AG |
Produktionsfirma | Peek GmbH |
Produzent | Verena Zollinger |
Werbeagentur | Contexta AG |
Regie | Tobias Fueter |
Idee / Konzept | Bene Abegglen, Tobias Fueter, Reeto von Gunten, Jann Preuss |
Kamera | Filip Zumbrunn |
Schnitt | Tobias Fueter |
Visuelle Effekte | Dany Bittel |
Vertonung & Sounddesign | Adrian Frutiger |
Postproduktion | On Line Video 46 AG |
|
 |
Campari Soda | Silber für Gesamteindruck |
|
Es ist ja jetzt schon eine Zeitlang her, dass die neue Organisation aus der Asche auferstanden ist. Was
aber definitiv verloren schien, war dieses grosse, verbindende Identifikations-Gefühl. Ein Song und ein Film brachten dieses
fast vergessene Gefühl plötzlich wieder zurück: Ein Hit-Original aus den 80ern erlebte sein glorreiches Comeback und auch
das neue Unternehmen hob emotional erstmals so richtig ab – mitten in die Herzen der Schweizerinnen und Schweizer. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Swiss International Air Lines |
Produktionsfirma | Ping Pong Film |
Produzent | Yves Bollag |
Werbeagentur | Jung von Matt/Limmat AG |
Regie | Christian Aeby |
Idee / Konzept | Michael Rottmann, Alexander Jaggy |
Kamera | Peter Meyer |
Schnitt | Alexander Jurkat |
Vertonung & Sounddesign | Jingle Jungle, Roland Schmid, Federico Bettini |
|
 |
Rübli | Bronze für Gesamteindruck |
|
Dieser Spot ist ein seltenes Exemplar, weil er viel Vertrauen voraussetzt. Vertrauen ins Script, in den
Regisseur und in diesem speziellen Fall Gottvertrauen in den Schauspieler. Es gibt keinen klassischen filmischen Plot, der
notfalls über eine schlechte Umsetzung hinwegtäuschen könnte. Alles ist fokussiert auf Performance, Handwerk und
Intuition. Drei Punkte, die bei diesem Film absolut gelungen sind. Wie gesagt, dieser Spot ist ein seltenes Exemplar. Und ein
sehr gutes dazu. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Migros-Genossenschafts-Bund |
Produktionsfirma | Condor Films AG |
Produzent | Michael Gloor, Philipp Petersson |
Werbeagentur | Publicis Werbeagentur AG |
Regie | Patrick Senn |
Idee / Konzept | Jean Etienne Aebi, Ralf Kostgeld, Tom Zürcher |
Kamera | Gösta Reiland |
Schnitt | Treibhaus AG |
Vertonung & Sounddesign | Hastings AG, Dani Wüthrich |
|
 |
Mädchenbeschneidung | Edi.07 für Konzept, Drehbuch |
|
Der Film beginnt harmlos – wir kennen die Handlung aus unserer Kindergartenzeit – und kann zum Schluss schmerzlich
schockieren. Der schwierige Inhalt wird genial einfach und plakativ thematisiert, ohne auf die üblichen Klischees
zurückzugreifen. Die Idee ist eigenständig und überraschend. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Schweizerisches Kommitee für UNICEF |
Produktionsfirma | Playground Media Productions AG |
Produzent | Rudolf Isler |
Regie | Mike Huber |
Idee / Konzept | Rudolf Isler |
Kamera | Michael Spindler |
Schnitt | Sepp Harms |
Visuelle Effekte | Philipp Zünd |
Vertonung & Sounddesign | Great Garbo - Baldenweg |
|
 |
|
Nur schon die praktisch ungeschnittene Kamerafahrt durch verschiedenste Szenen mit einer grossen
Anzahl von Schauspielern erfordert handwerkliches Können. Eine so grosse Szenerie so auszuleuchten, dass es genau diese
Stimmung ergibt, ist Höchstleistung. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Swisscom Fixnet AG |
Produktionsfirma | Peek GmbH |
Produzent | Verena Zollinger |
Werbeagentur | Contexta AG |
Regie | Tobias Fueter |
Idee / Konzept | Bene Abegglen, Tobias Fueter, Reeto von Gunten, Jann Preuss |
Kamera | Filip Zumbrunn |
Schnitt | Tobias Fueter |
Visuelle Effekte | Dany Bittel |
Vertonung & Sounddesign | Adrian Frutiger |
Postproduktion | On Line Video 46 AG |
|
 |
Der Umzug | Edi.07 für visuelle Effekte |
|
Der hohe Standard der reinen 3D-Animationen kann sich auch international sehen lassen. Beeindruckt hat
die cartoonartige Charakteranimation für eine Vielzahl von Figuren. Eine Serie kleiner Meisterwerke, umgesetzt in diversen
Spots. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Billag AG |
Produktionsfirma | Peek GmbH |
Produzent | Verena Zollinger, Tobias Fueter |
Werbeagentur | Push'n'Pull Communication |
Regie | Tobias Fueter |
Idee / Konzept | Tobias Fueter, Hansjürg Zürcher, Jann Preuss, Peter Luisi |
Kamera | Patrick Graf, Tobias Fueter |
Schnitt | Tobias Fueter |
Visuelle Effekte | Dany Bittel |
Vertonung & Sounddesign | Adrian Frutiger, Fabian Sturzenegger |
3D Animation | Dany Bittel, Tom Hänni, Patrick Graf, Yukio Satoh |
|
 |
Campari Soda | Edi.07 für Musik & Sounddesign |
|
Es ist ja jetzt schon eine Zeitlang her, dass die neue Organisation aus der Asche auferstanden ist. Was
aber definitiv verloren schien, war dieses grosse, verbindende Identifikations-Gefühl. Ein Song und ein Film brachten dieses
fast vergessene Gefühl plötzlich wieder zurück: Ein Hit-Original aus den 80ern erlebte sein glorreiches Comeback und auch
das neue Unternehmen hob emotional erstmals so richtig ab – mitten in die Herzen der Schweizerinnen und Schweizer. |
| |
 |  |
Auftraggeber | Swiss International Air Lines |
Produktionsfirma | Ping Pong Film |
Produzent | Yves Bollag |
Werbeagentur | Jung von Matt/Limmat AG |
Regie | Christian Aeby |
Idee / Konzept | Michael Rottmann, Alexander Jaggy |
Kamera | Peter Meyer |
Schnitt | Alexander Jurkat |
Vertonung & Sounddesign | Jingle Jungle, Roland Schmid, Federico Bettini |
|